c't 17/2024
S. 72
Test & Beratung
Multifunktionstintendrucker

Foto-Vielkönner

Multifunktionsdrucker mit randlosem A3-Druck

Der Canon Pixma TS9550a bedruckt über seinen hinteren Einzug Normal- und Fotopapiere bis DIN A3 und ist mit fünf Einzeltinten auf Fotowiedergabe spezialisiert. Mit einem Trick fertigt der A4-Scanner auch A3-Kopien.

Von Rudolf Opitz

Der Pixma TS9550a braucht nur wenig mehr Stellfläche als ein A4-Multifunktionsdrucker. Er ersetzt das nahezu baugleiche Modell TS9550. Die frontale Papierkassette nimmt nur Normalpapier bis DIN A4 auf, der hintere Einzug eignet sich auch für Umschläge, dickeres Fotopapier und Papiere im A3-Format. Der Flachbettscanner und der einfache Simplex-Vorlageneinzug für bis zu 20 Blatt bearbeiten maximal A4-Vorlagen, auch das automatische Wenden der Druckseiten klappt nur bis A4.

Um die Ablage auszuziehen, muss man das Bedienpanel hochklappen, das die gesamte Gerätebreite einnimmt. Außer der Power-Taste trägt es nur einen großen Touchscreen, der wie bei Smartphones kapazitiv ist und per Finger oder einem leitfähigen Spezialstift bedient werden kann. Die Fingerbedienung klappt dank großer Schaltflächen problemlos. Direkt über der Ablage findet sich ein Relikt aus vergangener Zeit: ein Spezialeinzug für eine Schablone, die bedruckbare CD/DVD- oder Blu-ray-Rohlinge aufnimmt.

Kommentieren