c't 20/2024
S. 34
Titel
Windows 11 on ARM: Bildbearbeitung und Grafik
Bild: KI, Collage c‘t

Pixel unterm ARM

Foto, Video und Grafik unter Windows on ARM

Es braucht stets eine Weile, bis sich die Softwarebranche auf neue Hardware einschießt. Das war bei Apples M1 der Fall und das gilt auch für den Snapdragon X Elite unter Windows. Qualcomm nennt etliche Kreativ-Apps für die neue Architektur. Manches davon ist geflunkert, einige laufen gut, andere wie ein Sack Schrauben.

Von André Kramer

Der Hersteller des Snapdragon X Elite listet eine Menge Kreativ-Apps für seinen ARM-Prozessor. Dazu gehören die Adobe-Anwendungen Photoshop und Lightroom, die Affinity-Suite von Serif, das Allround-Grafikprogramm Canva und die freie Bildbearbeitung Gimp. Auch Paint.NET, Blender und DaVinci Resolve sollen auf der neuen Architektur laufen. Viele Anwendungen für Grafik und Bildbearbeitung stecken jedoch voller Unterprogramme oder Add-ons, teils von Drittherstellern. Auch die müssen auf dem neuen System laufen, damit die Kreativen produktiv arbeiten können. Die ersten Erfahrungen sind bei näherem Hinsehen durchwachsen.

Photoshop und Lightroom

Der Raw-Entwickler Lightroom ließ sich auf einem Laptop mit Snapdragon X Elite problemlos installieren und arbeitete, wie man es auf zwölf CPU-Kernen erwartete, zügig und ohne spürbare Latenz. Die auf x86 verfügbare Variante Lightroom Classic hat die Creative-Cloud-Verwaltung allerdings gar nicht erst angeboten.

Kommentare lesen (1 Beitrag)