c't 22/2024
S. 47
Aktuell
Neuer Bosch-Antrieb
Bild: Bosch

Elektrisch bergauf

Neuer E-Bike-Antrieb Bosch Performance Line CX

Bosch überarbeitet sein Mittelmotorsystem für Mountainbikes und macht den Performance Line CX leichter und leiser. Neue Akkus, eine automatische Schaltung sowie ein Display und ein Ladeadapter sind ebenfalls im Anmarsch.

Von Steffen Herget

Ein Jahr vor dem zehnten Geburtstag erfährt der Performance Line CX von Bosch eine Generalüberholung. Der E-Bike-Mittelmotor steckt in einem neuen, leichteren Magnesiumgehäuse samt neuer Aufhängung. Der Motor selbst ist 100 Gramm leichter geworden durch den Wechsel von Metall zu Kunststoff bei einigen Bauteilen. Die wichtigsten Kennzahlen haben sich im Vergleich zum Vorgänger nicht verändert: 85 Nm Drehmoment, bis zu 600 Watt Spitzenleistung – unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen 250 Watt Nenndauerleistung – und bis zu 340 Prozent Aufschlag auf die eigene Muskelkraft.

Das Klackern im Leerlauf wurde durch die Entkopplung des Getriebes deutlich leiser. Die Entkopplung und neue Lager reduzieren laut Bosch zudem den Widerstand beim Fahren ohne Motor, etwa wenn der Akku leer ist, auf 0,5 Watt, was kaum zu bemerken sein dürfte. Angaben zum Widerstand des Vorgängers machte Bosch nicht. Im Motorgehäuse stecken eine Menge Sensoren, die unter anderem mehr als 1000 Mal pro Sekunde den Pedalinput, also Kadenz und Drehmoment, messen. Neue Inertialsensoren erfassen Beschleunigung, Steigungs- und Neigungswinkel sowie Erschütterungen. Das hilft dem System dabei, die Lage des Rades auf der Strecke zu bestimmen und die Motorsteuerung entsprechend anzupassen.

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