Nachrichtendienst
KI-Agenten in Slack und Salesforce-CRM
Ein KI-Add-on soll im Messagingdienst Slack künftig den Inhalt von Meetings zusammenfassen und Arbeitsabläufe automatisieren. Außerdem greift Slack auf die KI-Agenten des Salesforce-CRM zu. Diese sollen unter anderem im Kundendienst aushelfen und in Vertrieb und Marketing unterstützen.
Der Instant-Messaging-Dienst für Unternehmen Slack erhält in den kommenden Monaten zusätzliche Werkzeuge mit künstlicher Intelligenz. Der Dienst „Slack AI“ soll als Add-on für Slack Pro ähnlich wie Microsoft Teams Audio- und Videogespräche, die sogenannten Huddles, transkribieren und daraus Zusammenfassungen sowie To-do-Listen generieren können. Er bearbeitet außerdem Suchanfragen und fasst Chats aus Slack-Kanälen zusammen. Slack Pro kostet 8,25 Euro pro Monat und Nutzer, das Add-on zusätzlich 10 Euro monatlich.
Mit dem „AI Workflow Builder“ können Nutzer einfache Arbeitsabläufe automatisieren, beispielsweise eine Willkommensnachricht an Teammitglieder versenden, die einem Kanal beitreten, oder tägliche Meetingprotokolle versenden. Salesforce will Sammlungen vordefinierter Workflows in Form von „Slack Templates“ bereitstellen.