Pixelwunder
100-Megapixel-Kamera Fujifilm GFX 100S II
Mittelformatkameras sind klobig und gehören daher ins Studio oder auf ein Stativ vors Bergpanorama statt in die Sportarena, so lautet ein gängiges Klischee. Mit den Modellen der GFX-Familie versucht Fujifilm den Gegenbeweis anzutreten. Wir haben die 100 Megapixel auflösende GFX 100S II getestet.
Mittelformatkameras stehen für sehr hohe Auflösung und exzellente Bildqualität. Inzwischen zählt ein potenter Bildstabilisator ebenso zum Standard wie ein schneller KI-Autofokus mit Motiverkennung und -verfolgung. Die Fujifilm GFX 100S II kostet 5500 Euro (UVP) und ist damit etwa zehn Prozent günstiger als ihre Vorgängerin. Kleinbildkameras werden dagegen eher teurer, sodass sich beide Klassen preislich beinahe treffen.
Aber welche Gründe gibt es, zum Mittelformatsensor zu greifen? Bei der Wiedergabe von Details wirkt sich die Sensorgröße in der Praxis nur gering aus. Hingegen sind wir immer wieder beeindruckt von der Plastizität der Mittelformataufnahmen, vor allem, wenn es sich um Motive wie Stillleben oder Architektur handelt.