Schlafunterstützung
Intelligente Matratzenauflage Pod 3 von Eight Sleep
Ruhigen und erholsamen Schlaf verspricht Eight Sleep mit der dritten Generation seiner Matratzenauflage. Der Pod 3 heizt, kühlt, misst und weckt nach Programm. Und das funktioniert erstaunlich gut.
Beim Auspacken sieht das mindestens 2500 Euro teure Set von Eight Sleep unspektakulär aus. Das System besteht aus einer schwarzen Matratzenauflage, dem Pod Cover, und einer Zentraleinheit, dem Hub, die über einen recht breiten Schlauch miteinander verbunden sind. Der Schlauch setzt in der Mitte des Kopfendes an, sodass sich die Zentraleinheit links oder rechts des Bettes platzieren lässt, allerdings nur auf Höhe des Kopfendes, denn weiter reicht die Verbindung nicht. In der Zentraleinheit sitzen eine CPU, eine Wärme- und eine Umwälzpumpe. Die CPU verarbeitet die Messwerte von laut Hersteller 4000 Sensoren, von denen man allerdings nichts bemerkt, steuert Heizung und Kühlung für die Matratzenauflage und kommuniziert per WLAN (Wi-Fi 5, WPA 2) mit dem Server. Wo und wie die Daten gespeichert werden, verrät Eight Sleep nicht.
Aber zunächst einmal muss man die Auflage, die es nur in drei Größen gibt (siehe Tabelle), auf die Matratze bekommen. Das schafft man allein, allerdings muss man die recht dicke Zuleitung vom Hub (siehe Bild) entweder nach unten hinter oder durch den Bettrost führen oder am Kopfende irgendwie hinter die Matratze mogeln. Sobald alles sitzt, kann man das Bett bereits beziehen und mit der Inbetriebnahme beginnen. Eine zusätzliche Schonauflage oder gar einen Topper sollte man auf keinen Fall auf das Pod Cover packen, denn sonst kann es seiner Aufgabe nicht nachkommen. Bettlaken sind aber nicht nur nutzbar, sondern auch aus hygienischen Gründen sinnvoll.