SDN-Switches von Mellanox mit Cumulus-Betriebssystem
Frei kombiniert
Mit seinen Spectrum-Switches, ConnectX-Adapterkarten und passenden Kabeln bietet Mellanox alles Nötige, um Rechenzentren mit Ethernet auszustatten. Da auf den Switches Cumulus Linux als Betriebssystem läuft, lassen sich die Geräte einfach in ein SDN-Umfeld einbinden.
Wenn im Netzumfeld von Mellanox die Rede ist, denken die meisten Administratoren zuerst an InfiniBand: Mellanox hat dieses Verfahren zwar nicht erfunden, aber ist derzeit ein Hauptvertreter im InfiniBand-Markt. Das Unternehmen bietet InfiniBand-HBAs (Host Bus Adapter) mit umfassender Linux-Unterstützung sowie die nötigen Switches an.
Seit einiger Zeit bringt Mellanox Ethernet-Produkte auf den Markt, den Cisco und Juniper mit ihrer Hardware dominieren. Der Artikel stellt die aktuellen Produkte von Mellanox im Ethernet-Segment vor: Switches mit dem Spectrum-Chipsatz und bis zu 32 100-GbE-Ports sowie ConnectX-4-Netzkarten. Letztere sind vor allem für Cloud-Computing interessant, weil sie VXLAN-Offloading (Virtual extensible LAN, eine Kapselung des Datenverkehrs für virtuelle Maschinen) beherrschen und voraussichtlich bald Open-vSwitch-Offloading.