iX 12/2019
S. 26
Markt + Trends
KI

KI in der Bundeswehr

Einvernehmlich

Dr.-Ing. Dipl.-Inform. Guido Bartsch

Gemeinsame Werte und menschliche Intelligenz hält die Bundeswehr für unabdingbar beim Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Zwei Tage lang referierten Ende Oktober Experten auf einer Konferenz der Studiengesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik (DWT) in Bonn über Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz in der Bundeswehr. Im Fokus standen die Logistik, Führungsprozesse und der Einsatz von KI in technischen Systemen. Dass die Vortragenden hierbei immer wieder auch ethische Aspekte ansprachen, die zudem später mit dem Plenum diskutiert wurden, zeigt, dass die Bundeswehr mit ihren Partnern aus Industrie und Forschung verantwortungsvoller an neue Technologien herangeht, als dies in der Zivilgesellschaft bisweilen bekannt ist.

Guido Bartsch

Regelbasiert bedeutet nachvollziehbar

In der Breite Methoden der künstlichen Intelligenz als Vehikel einzusetzen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können, hielten viele der anwe­senden Fachleute für keinen guten Weg. Stattdessen solle man – wenn eben möglich – auf regel­basierte Methoden und Ex­pertensysteme zurückgreifen, deren Ergebnisse klassisch nachvollziehbar seien. 

Kommentieren