iX 12/2019
S. 24
Markt + Trends
Digitalisierung

Telekoms Szenetreff Digital X 2019

Großes Kino

Achim Born

Im Rahmen einer mit internationalen Größen gespickten Vortragsreihe und eines breit gefächerten Ausstellungsprogramms lotete die Deutsche Telekom den digitalen Wandel in seinen Tiefen respektive Untiefen aus.

Als „Europas größte Digital-Initiative für Geschäftskunden“ feierte die Telekom ihre Veranstaltungsreihe Digital X, deren Schlussveranstaltung an zwei Tagen Ende Oktober jeweils über 10000 Besucher in die Kölner Messehallen lockte. Dort erfuhren sie, was die Digitalisierung für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bedeuten kann. Dabei gehört es inzwischen zum guten Ton, nicht nur die enormen Chancen, sondern auch die Risiken anzusprechen. Schon zum Auftakt changierte Tim Höttges zwischen Optimismus, Skepsis und Mahnung. Der Telekom-­Chef flocht die Belange und strategischen Ansätze seines Konzerns geschickt in die allgemeine Entwicklung ein.

Höttges warb in Sachen Digitalisierung für ein starkes Europa. Schließlich stehe es im derzeitigen Handelskrieg zwischen den USA und China um die technologische Führung nur an der Seitenlinie. Das gilt im Grunde ebenso für die Telekom: Europas mit 75 Mrd. Euro am höchsten bewerteter TK-­Konzern ist im globalen Vergleich ein Zwerg. Die Bewertungen der Konkurrenz in den USA wie AT&T oder Verizon liegen bei einem Mehrfachen. Die Telekom hofft, mit der anstehenden Sprint-Übernahme in Kürze die 100-Milliarden-­Euro-Marke zu knacken, wie die Kollegen der Wirtschaftswoche am Rande der Veranstaltung erfuhren.

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