iX 5/2019
S. 10
Markt + Trends
Hannover Messe

Cloud und Plattformökonomie

Komm zu mir

Achim Born, Jürgen Diercks

Kaum ist die Cebit Geschichte, füllen IT-Anbieter schon wieder drei Hallen auf der Hannover Messe – selbstredend mit Industrieanwendungen.

Verbände und Aussteller konnten es gar nicht häufig genug betonen: Der digitale Wandel bedeutet für produzierende Unternehmen, dass die Wertschöpfung im B2B-Geschäft vermehrt durch digitale Services erfolgt. Damit werden die Plattform­ökonomie und ihre Daten – genauer deren Auswertung und Verarbeitung – zum Vehikel des Erfolgs. Die Player kramen die großen Plattformbetreiber im IT- und Verbrauchersegment mit ihren märchenhaften Verkaufszahlen als Vorbild hervor. Das Potenzial einer vergleichbaren Industrieplattform, die Produkte und Produktionsanlagen durch Apps und Services „intelligenter“ werden lässt, ist offensichtlich.

Allein: Wer soll diese Plattform betreiben? Oder anders formuliert: Mit wem soll sich ein Interessent ins Bett legen? „Mach es mit mir, mach es mit mir“, wisperten denn auch Anbieter von IoT-Plattformen aus der IT-, Software- oder Indus­trieecke interessierten Unternehmen und Entwicklern ins Ohr. Gleichzeitig gaben sie in Hannover mehr oder minder große Partnerschaften bekannt, um den eigenen Aktivitäten zusätzliches Momentum zu verleihen.

Kommentieren