iX 8/2019
S. 18
Markt + Trends
Digitale Medien/HPC

Aus Digital Signage wird Digital Experience

Im Dialog

Dieter Michel

Die Rolle des Digital Signage wandelt sich rasant. Nicht mehr die Darstellung vorgegebener Inhalte, sondern die Erfahrung der Nutzer steht im Vordergrund.

Digital Signage ist schon lange nicht mehr ein einfaches Darstellen von Informationen. Im Trend liegen derzeit digitale Assistenten als Ergänzung zu klassischen Digital-Signage-Anwendungen. Ebenfalls in sind Anwendungen mit Sensorik und Benutzerinteraktion, die etwa die Mobilgeräte der Anwender einbinden. Entsprechend hatte der Digital ­Signage Summit Europe 2019 die „Customer Centricity in the Age of Personalisation, Experiences and AI“ zum Konferenzthema erhoben.

AI und digitale Assistenten, wie man sie von Webplattformen kennt, spielen inzwischen auch beim Digital Signage eine wichtige Rolle. Allerdings bremsen hier nicht technische Herausforderungen den Roll-out, sondern datenschutzrechtliche und kulturelle.

Kommentieren