iX 11/2020
S. 40
Markt + Trends
Telekommunikation

Schnelle Internetanschlüsse in Deutschland

Gigabit in Sicht

Achim Born

Bei den gigabitfähigen Anschlüssen geht es hierzulande voran. Laut einer Studie von VATM und Dialog Consult sollen Ende 2020 mehr als der Hälfte der hiesigen Haushalte diese Option buchen können.

Die Zahl der gigabitfähigen Anschlüsse in Deutschland steigt weiterhin rasch. Ende 2020 soll sie sich auf 28,8 Mio. belaufen und damit den Vorjahreswert um rund 62% übertreffen. Zu diesem Schluss gelangen Dialog Consult und die im Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) organisierten Telekom-Kon­kurrenten in ihrer jüngsten TK-Markt­studie.

Das Gros des Zuwachses tragen einmal mehr die Betreiber von HFC-Kabelnetzen (Hybrid Fiber Coax). Sie werden dank der Übertragungstechnik DOCSIS 3.1 zum Jahresende voraussichtlich fast 24 Mio. Anschlüsse (+65%) auf Gigabit-­Niveau anbieten. Die Zahl der Haushalte, denen Carrier einen direkten Glasfaseranschluss (FTTB/FTTH) anbieten, wächst gleichfalls kräftig: um eine Million – also fast ein Viertel – auf 5,1 Millionen. Da sich circa 60% der FTTB/H-Zugänge im DOCSIS-3.1-Ausbaugebiet befinden, sind tatsächlich 25,7 Mio. und damit 62% der privaten Haushalte in Deutschland mit gigabitfähigen Anschlüssen erreichbar. Von diesen werden derzeit aber nur 8,31 Mio. aktiv genutzt.

Kommentieren