Mindsets und Methoden für eine praxisnahe digitale Ethik
Pragmatisch umgesetzt
Digitalschaffende stehen zunehmend in der ethischen Verantwortung. Verschiedene Mindsets und Methoden helfen Unternehmen, Geschäftsmodelle diesbezüglich richtig zu bewerten.
Digitale Ethik ist in aller Munde. Das Marktforschungs- und Unternehmensberatungsunternehmen Gartner postuliert: „Verantwortung übernehmen ist Pflicht“, da die Verbraucher heute immer besser informiert, engagierter und zunehmend bewusster für ethische Fragen sind. Andere Beratungsunternehmen äußern sich ähnlich. Zukunftsforscher sagen sogar einen ethischen Kapitalismus voraus und spitzen zu, dass sich künftig nur noch auf diese Weise Geld verdienen lassen wird.
Die Frage lautet, ob das nur ein Hypethema ist oder das Zeichen eines gesellschaftlichen Perspektivenwechsels. Es steht zu vermuten, dass das Thema der ethischen Verantwortung gerade Digitalschaffende nicht so schnell loslassen wird. Schließlich gehören Softwareexperten zu einer Schlüsselbranche, die gesellschaftliche und menschliche Kontexte zum Guten oder Schlechten beeinflussen kann.