iX 5/2022
S. 68
Review
App-Entwicklung

Swift Playgrounds 4: App-Programmierung to go

Spielplatz für Große

Jürgen Schuck

Swift Playgrounds, gestartet als Lernwerkzeug für Swift, ermöglicht in Version 4 das Programmieren und Veröffentlichen von Apps im App Store mit dem iPad.

Um eine iOS-App zu entwickeln und im App Store zu veröffentlichen, war bisher ein Mac erforderlich. Mit Swift Playgrounds 4 geht das jetzt auch auf dem iPad. Startet man das kostenlose Tool, erscheint eine Übersicht der eigenen Projekte und eine Galerie mit Beispielen für Apps und Playgrounds. Das Symbol für ein neues Projekt am oberen Bildrand erzeugt eine Hello-World-App.

Das Öffnen eines Projekts führt direkt in die zuletzt editierte Swift-Datei. Ein Navigationsbereich schiebt sich bedarfsweise über den Editor. Hier lassen sich weitere Ordner und Swift-Dateien anlegen, die der Editor in eigenen Reitern öffnet. Die Textsuche in allen Swift-Dateien hilft beim raschen Ansteuern von Codestellen in größeren Projekten. In der Navigation gibt es außerdem Funktionen, um lokale Medien und Ressourcen auch aus externen Dateisystemen hinzuzufügen. Swift-Package-Manager-Pakete lassen sich von GitHub importieren.

Kommentieren