iX Special 2024
S. 128
Vorbereitung
Vorbeugende Maßnahmen

Reaktion auf Ransomware – die richtige Vorbereitung

Haben Ransomwareerpresser alle Daten im Unternehmen verschlüsselt und womöglich vorher noch kopiert, können die Opfer nur noch reagieren. Wer auf einen Ernstfall jedoch schon vorbereitet ist, spart sich einiges an Stress, Geld und Zeit bis zur Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit.

Von Stefan Strobel

Wenn Kriminelle die IT-Systeme eines Unternehmens verschlüsselt und die Daten kopiert haben und jetzt ein Lösegeld für die Herausgabe eines Entschlüsselungswerkzeugs fordern, ist man in einer Stresssituation. Daran ändern auch die üblichen Ratschläge nichts, doch Ruhe zu bewahren. Oft ist ein Arbeiten nicht mehr möglich, die Produktion steht still und das Unternehmen verliert jeden Tag bis zur Wiederherstellung viel Geld. Zusätzlich drohen die Erpresser meist auch noch damit, vertrauliche Daten zu veröffentlichen.

Es kann alle treffen

Diese Art von Sicherheitsvorfällen ist in den letzten Jahren so häufig geworden, dass man es sich nicht mehr leisten kann, den Kopf in den Sand zu stecken und sich einzureden „Von mir will doch keiner was“. Die kriminellen Erpresser suchen sich zunehmend auch kleinere oder unbekanntere Opfer aus.

Kommentieren