Mac & i 1/2016
S. 76
Test
Dateiverwalter
Aufmacherbild

Sortieren, beschriften, wiederfinden

Dokumentenmanager für den Mac

Bei Hausarbeiten, Gestaltungs- oder Buchprojekten fallen oft Massen an Material an, deren Überblick es zu bewahren gilt. Wir testen Software, die PDFs, Texte und Bilder organisiert.

Forscher arbeiten sich durch Riesenmengen wissenschaftlicher Texte, Historiker sammeln wichtige Zeitdokumente. Kreative sortieren Inspirations-Fotos für Design-Projekte, Familienbuchhalter wollen den Überblick bei den eigenen Finanzen behalten. Was in der Papierwelt mit Ordnern, Reitern, bunten Etiketten und Textmarkern gelingt, ist auch auf dem Mac möglich, oft sogar besser. Genügt Apples Finder mit (intelligenten) Ordnern, Tags und Spotlight-Suche nicht mehr, hilft ein Dokument-Manager, PDFs, Bilder und Texte in Kontext zu bringen: Meta-Informationen wie Schlüsselwörter, Labels, Bewertungen und Notizen erleichtern späteres Wiederfinden. Eine konsistente Verschlagwortung hilft, thematisch zusammenhängende Dokumente mit einem Klick aufzuspüren.

Eine wichtige Rolle spielen dabei Filtersets, sie zeigen Dokumente in der Datenbank an, die den Suchkriterien entsprechen – ähnlich den intelligenten Ordnern im Finder. Im Fokus unseres Tests stehen Mac-Programme zum Katalogisieren abgeschlossener Dokumente, also Bilder, Screenshots, Webseiten und PDFs.