Mac & i 1/2016
S. 74
Praxis
Sprachaufnahme-Tipps

Perfekte Mitschnitte

So gelingen Audioaufnahmen mit dem iPhone

Sechs Tipps für störungsfreie Aufzeichnungen in bestmöglicher Sprachqualität.

1. Schalten Sie den Flugzeugmodus ein

Den Flugzeugmodus sollte man vor jeder Aufnahme aktivieren. WLAN und Bluetooth sind eher unkritisch, der Mobilfunkempfang kann aber empfindlich stören.

Damit vermeiden Sie Interferenzen durch Funkeinstreuungen und verhindern, dass eingehende Telefonanrufe die Aufnahme stören. Zudem sollten Sie Ihr Gerät lautlos schalten und „Nicht Stören“ aktivieren. Sonst gelangen Hinweistöne oder Vibrationen mit in die Aufnahme. Die Einstellungen erreichen Sie am einfachsten über das Kontrollzentrum, das systemweit per Wisch vom unteren Displayrand nach oben erreichbar ist. WLAN und Bluetooth können Sie auf Wunsch einzeln wieder aktivieren, da sie bei Aufnahmen normalerweise nicht stören.

2. Achten Sie auf korrekte Aussteuerung

Die meisten Voicerecorder-Apps verfügen über eine Signalpegelanzeige. Testen Sie vor der Aufnahme, ob sie nicht zu häufig (am besten gar nicht) in den roten Bereich gerät, sonst kommt es zu Verzerrungen. Lässt sich der Aufnahmepegel in der App nicht regulieren, erhöhen Sie die Entfernung zwischen dem iPhone-Mikro (neben der Kopfhörerbuchse) und dem Sprecher.