Mac & i 1/2016
S. 166
iOS-Spiele
Worte lernen, Klang-Puzzle

Kreatives Problemlösen

In der Welt von „Scribblenauts Unlimited“ löst der Spieler Aufgaben durch die Eingabe von Begriffen.

Die Bewohner der niedlichen Zeichentrick-Welt geben Maxwell Arbeitsaufträge, die er auf kreative Art lösen darf.

Maxwell und seine Zwillingsschwester Lily haben einem alten Mann einen bösen Streich gespielt. Der revanchiert sich prompt und versteinert Lily. Um sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien, muss der Spieler mit Maxwell ausziehen und Sternfragmente sammeln. Diese erhält er von den Bewohnern der zweidimensionalen Zeichentrick-Welt, indem er ihnen Gefallen tut.

Dabei hilft Maxwell sein magisches Notizbuch. Jeder Gegenstand, den der Spieler über die Bildschirmtastatur beschwört, manifestiert sich in der Spielwelt. Ist unklar, was gemeint war, erscheint eine Liste mit ähnlichen Begriffen. Fast alles kann man Maxwell diktieren, nur bei Schweinereien und Markennamen streikt der Parser, der sich auch auf Adjektive versteht, wenn es beispielsweise ein „großer Hubschrauber“ sein soll.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Clevere Klangrätsel

Durch das Anschlagen der richtigen Töne rettet der Spieler in „Maestria“ eine verstimmte Welt.

Sowohl die Spielfigur als auch viele Objekte lassen sich in der isometrischen Landschaft durch Umherziehen positionieren.

Einst war die Welt von harmonischen Melodien erfüllt, doch diese wurden von Missklängen verdrängt. Die junge Fugue ist auserwählt, mit ihrer musikalischen Gabe wieder für klangliche Harmonie zu sorgen und die Welt zum wohligen Klingen zu bringen.

Der Spieler bewegt die mit einem Taktstock ausgestattete Heldin per Finger in der Spielwelt. Beim Antippen sendet Fugue einen Klangkreis aus, der sich ausbreitet und verschiedenfarbige Glocken beim Berühren erklingen lässt. Ziel ist es, Fugue so zu positionieren, dass die Glocken schließlich in der vorgegebenen Reihenfolge erschallen und eine bestimmte Melodie spielen.