Mac & i 1/2016
S. 165
iOS-Spiele
Rätsel, Open World

Komplexe Rätselwelten

Die anspruchsvollen und ansehnlichen Knobeleien von „The Room Three“ ziehen Spieler in ihren Bann.

Viele Schalter und Hebel in The Room Three sind gut versteckt und verlangen vom Spieler genaues Hinsehen.

In der Knobelserie The Room dreht sich alles um kunstvoll gearbeitete handwerkliche Meisterstücke. Der Spieler betrachtet sie von allen Seiten und nimmt sie im wörtlichen Sinn unter die Lupe, um Hinweise auf Schalter oder andere verborgene Mechanismen zu finden. Stück für Stück fügt er so ein komplexes Puzzle zusammen und erarbeitet sich den Ausweg aus seinem Gefängnis, dem Grey-Holm-Anwesen, in dem er zu Beginn des Spiels ohne eigenes Verschulden festsitzt.

Die Entwickler halten im dritten Teil der Serie an der bewährten Grundrezeptur fest: Mit Tippgesten navigiert der Spieler durch eine detailreiche, aber eng abgesteckte Spielwelt. Er inspiziert Objekte per Doppeltipp und begutachtet sie mit Wischgesten aus allen Winkeln. Mit Hilfe eines Okulars deckt er Hinweise auf, die das bloße Auge übersieht.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Bleihaltige Straßenschluchten

In „Grand Theft Auto: Liberty City Stories“ arbeiten sich Spieler vom Ganoven zum Verbrecher-Boss einer weitläufigen Stadt hoch.

Abseits der linearen Spielhandlung kann der Spieler Liberty City frei erkunden und beispielsweise spektakuläre Stunts erproben.

Der Gangster Toni Cipriani, in dessen Rolle man schlüpft, musste wegen eines Mordes untertauchen. Nach seiner Rückkehr in die Großstadt Liberty City hat sich die Situation im Milieu verändert: Zwischen verfeindeten Gangster-Syndikaten herrscht Krieg, Korruption zersetzt die Stadt. Darum will er sich eine einflussreiche Rolle in der Leone-Familie erarbeiten und schließlich selbst als Mafia-Boss für Ordnung sorgen.

Die weitläufige Spielwelt, in der sich Toni Cipriani unter anderem mit Waffen eindeckt, wird durch Passanten und Straßenverkehr belebt.

Um in der Verbrecher-Hierarchie aufzusteigen, muss Toni meist kurze Handlanger-Aufträge übernehmen. Diese reichen vom Mafiosi- und Prostituierten-Fahrdienst bis hin zu Auftragsmorden. Auf den Missionen lernt der Spieler die weitläufig belebte 3D-Welt kennen. Auch fernab der Handlung bietet der Titel eine Vielzahl an Amüsements. Wer möchte, verdingt sich als Feuerwehrmann, Taxifahrer oder Sanitäter. Alternativ versucht man nach einem spontanen Verbrechen, den Rattenschwanz an Polizeiautos durch Ortskenntnisse und geschicktes Rasen abzuschütteln.

Weitere Bilder

iOS-Spiele | Rätsel, Open World (4 Bilder)