Mac & i 2/2016
S. 68
Test
Steuererklärungssoftware
Aufmacherbild
Euro-Münze: Sashkin – Fotolia.com

Geld zurück

Programme und Webdienste für die Steuererklärung

Es macht zwar so recht keinen Spaß, kann sich aber lohnen: Im Schnitt erhält ein Bürger mehrere hundert Euro vom Finanzamt zurück – wenn er eine Steuererklärung abgegeben hat. Intuitive Software erleichtert das Ausfüllen. Wir untersuchen aktuelle Angebote für den Mac und das iPad.

Wer seine Einnahme- und Ausgabenseite dem Finanzamt erklärt, kann dazu auch heute noch die amtlichen, grünen Formulare verwenden. Die erhält man kostenfrei bei der Behörde. So streng wie früher geht es heute aber nicht mehr zu. Auch am Rechner ausgefüllte PDF-Formulare und ausgedruckte Dokumente akzeptiert die Finanzverwaltung mittlerweile, selbst wenn es sich um Schwarz-Weiß-Ausdrucke oder Formulare aus einem anderen Bundesland handelt.

Deutlich komfortabler gelingt das mit einer Steuererklärungs-Software. Die besser ausgestatteten Kandidaten haben gar das Zeug dazu, in gewisser Weise einen Steuerberater zu ersetzen. Sie sind gespickt mit Tipps, wie man Steuern sparen kann, erklären komplizierte Zusammenhänge in einer allgemeinverständlichen Sprache und sagen einem immer, mit welcher Erstattung (oder Nachzahlung) man rechnen kann. Und damit ist dem Anwender auch immer klar, ob sich das Erfassen von bestimmten Belegen überhaupt auswirkt oder ob man sich den Aufwand sparen kann.

Weitere Bilder

Geld zurück (1 Bilder)