Mac & i 3/2016
S. 106
Report
Software-Entwicklung
Aufmacherbild

Arrested Development

Was Entwickler an Apple auszusetzen haben

Ohne motivierte Entwickler und gute Apps stirbt eine Plattform. Das weiß auch Apple und gibt sich betont entwicklerfreundlich. Doch unter der Oberfläche rumort es.

Zumindest nach außen wirkt es so, als würde Apple seine Entwickler wie Könige behandeln. Kaum eine Entwicklerkonferenz vergeht, ohne dass am Anfang eine Reihe von Heldenvideos gezeigt wird, in denen erfolgreiche Developer ihre Ideen präsentieren dürfen und Apple unterstreicht, wie wichtig dem Konzern die Programmiercommunity doch ist.

Apple hat seit 2008 über 40 Milliarden US-Dollar an die Entwickler in den App Stores gezahlt und damit eine ganz neue Industrie geschaffen. App-Millionäre hätte es ohne den Erfolg von iPhone oder iPad wohl kaum gegeben – und noch nie war es für Nutzer so einfach wie heute, an gute Software zu gelangen und für diese auch stressfrei zu bezahlen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

„Wir sind Entwickler zweiter Klasse“

Ben Schwan im Interview mit Wil Shipley

Shipley war unter anderem Gründer der noch immer erfolgreichen OmniGroup aus Seattle (OmniFocus, OmniGraffle, OmniWeb). Seine wohl bekannteste App, Delicious Library, heimste diverse Software-Preise ein. Shipley kennt Apple auch von innen – und ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, wenn es um die Verteidigung der Rechte von Entwicklern geht.

Mac & i: Herr Shipley, Sie sind seit vielen Jahren OS-X-Entwickler – schon unter dem Vorläufer NextSTEP haben Sie gearbeitet. Leben wir derzeit in guten oder schlechten Zeiten für die Plattform?

Bild: Faruk Ates

Wil Shipley: Sowohl in den schlechtesten als auch in den besten, würde ich sagen. Positiv ist, dass das, was aus NeXTSTEP hervorgegangen ist, nun das weltweit am häufigsten installierte Betriebssystem darstellt – wenn man iOS-Geräte mitzählt. Diesen Kampf, der im Jahr 1989 begann, haben wir also gewonnen. Daran hätte wohl niemand geglaubt.

Weitere Bilder

Report | Software-Entwicklung (2 Bilder)