Mac & i 3/2016
S. 44
Test
Fahrradcomputer

Fahrrad-Tacho

Soll das iPhone beim Radfahren geschützt in der Tasche bleiben, muss man dennoch nicht auf Smartphone-Funktionen verzichten: Fahrrad-Computer sind besser ablesbar als das iPhone-Display, schonen dessen Akku und zeigen Benachrichtigungen sowie Anrufe an.

Die Montage der beiden batteriebetriebenen Geräte ist einfacher als bei den meisten iPhone-Fahrradhalterungen (siehe Mac & i Heft 2/2016, Seite 46) und erfolgt am Lenker, am Vorbau oder mit einem Adapter vor dem Lenker.

Das RFLKT zeigt Trainingsdaten wie Geschwindigkeit, zurückgelegte Distanz oder Benachrichtigen am Fahrradlenker an und schont den iPhone-Akku.

Wahoo RFLKT+ lagert den Großteil der Arbeit aus: Per Bluetooth kommuniziert die kleine Kiste mit dem iPhone und bezieht von diesem GPS-Daten. Sie zeigt unter anderem die zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit auf ihrem Display an. Auch Daten von Sensoren, etwa zum Messen der Herzfrequenz, lassen sich so im Blick behalten. Zusätzlich kann RFLKT die Musikwiedergabe am iPhone fernsteuern und eingehende Benachrichtigungen einblenden, mitsamt einer kleinen Textvorschau.