Mac & i 3/2016
S. 76
Test
Optimier-Tools
Aufmacherbild

Die Mac-Optimierer

Was taugen MacKeeper, TuneupMyMac, CleanMyMac & Co.?

Wenn der Mac lahmt, zickt und mit Daten überquillt, versprechen Optimier-Tools schnelle Abhilfe. Sie wollen Festplatte und Arbeitsspeicher mit einem Klick aufräumen, finden Duplikate, große Dateien und sind in der Lage, Programme und Erweiterungen zu deinstallieren. Wir haben sieben Kandidaten genau auf die Finger geschaut.

Optimier-Tools versprechen das Blaue vom Himmel: Der Mac soll nach dem Bereinigen schneller booten und flinker laufen, mehr Speicherplatz bieten sowie die Sicherheit erhöhen. Danach wäre der Mac wieder „wie neu“. Wer sich im Web über Mac-Themen informiert, stößt früher oder später auf – teils aggressive – Werbung dafür. Mancher mag sich fragen, wie man bislang ohne solche Helfer den Mac am Laufen halten konnte.

Inzwischen erreicht die Zahl der Optimier-Tools für den Mac ein vergleichbares Niveau wie bei der Windows-Plattform, die solche Programme schon lange kennt. Möglicherweise liegt das daran, dass viele neue Mac-Anwender von Windows kommend solche Helfer gewohnt sind. Vielleicht sind aber auch immer weniger Benutzer bereit, selbst aufzuräumen, und sehnen sich stattdessen nach einer 1-Klick-Lösung. Nicht zuletzt sorgen groß angelegte Werbekampagnen und Demo-Versionen, die auch auf frisch installierten Systemen einen hohen Optimierungsgrad versprechen, für steigende Aufmerksamkeit – und Absatz.

Weitere Bilder

Die Mac-Optimierer (2 Bilder)