Kalkulierter Aufstieg
Mit selbstgebauten Programmen erklimmt der Spieler in Human Resource Machine die Karriereleiter.
Beschriftete Kisten treffen auf einem Förderband ein und sollen auf einem anderen den Raum wieder verlassen. Klare Regeln definieren, was im Ausgang erwartet wird. Für den Job wählt der Spieler vordefinierte Befehle aus und ordnet diese zu einem Programm. Schließlich arbeitet der uns zur Seite gestellte Angestellte in einer niedlichen Animation die Auftragskette ab und schleppt Objekte von Band zu Band. Erfüllt das Resultat die Erwartungen, darf man im Fahrstuhl ein Stockwerk höher fahren.
Dabei lernt der Spieler die Grundlagen hardwarenaher Programmierung. Stockwerk für Stockwerk werden die Aufgaben anspruchsvoller. Anfangs soll der Erfüllungsgehilfe etwa nur jedes dritte Paket zum Ausgabeband bringen. In Stockwerk 22 erwartet die Geschäftsführung eine Reihung in Fibonacci-Folge – das Eingangspaket definiert hier lediglich das Limit der Reihe. Neue Kommandos machen’s möglich: Durch Schleifen wiederholt man Befehlsblöcke, mit Addition und Subtraktion lassen sich Pakete kombinieren.