Mac & i 4/2016
S. 167
Spiele
Autorennen, Jump'n'Turn

Buckelpisten-Raserei

In Rush Rally 2 rasen Serienwagen durch die Pampa.

Im Rally-Cross-Modus versucht man, auf Rundkursen gegen Computergegner zu bestehen.

Auf sandigen Nebenstrecken kreisen bunt beklebte Tourenwagen durch die Provinz. Mit lautstarken Rufen informiert der unsichtbare Beifahrer über den Streckenverlauf. Wer nicht darauf hört oder die eingeblendeten Pfeile ignoriert, fliegt mit seinem Auto aus der Kurve und verliert wertvolle Sekunden.

Ein Warnschild weist auf die Beschaffenheit der Strecke hin.

Die einzelnen Streckenabschnitte sind schnell absolviert, so ist der Meisterschaftsmodus, das Herz von Rush Rally 2, ein kurzweiliger Zeitvertreib. Zugänglichkeit hat Vorrang vor Authentizität. Dennoch mutet die Fahrphysik realistisch an. Wer möchte, nimmt eine Feinjustierung der Komponenten vor. Doch auch ohne Tuning erfährt man sich Erfolge – vor allem mit einem MFi-Controller. Unerbittliches Heizen hinterlässt Spuren am Fahrzeug, das nach starker Beschädigung schwergängig durch die Botanik hoppelt. Nur nach jeder zweiten Etappe darf man die Karre flicken.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Gefräßiger Drehwurm

Eine nimmersatte Raupe frisst sich in Caterzillar durch eine kunterbunte Welt.

Bob ist immer obenauf, der Rest der Welt dreht sich entsprechend.

Alles dreht sich um Bob, die gefräßige Raupe. Das ist wörtlich gemeint, die Spielwelt rotiert fortlaufend um die niedliche grüne Insektenlarve. Auf seinem Weg umkreist Bob zahlreiche im Raum schwebende Planetoiden, aus denen sich die durchdachten Spielstufen zusammensetzen. Befinden sich zwei Welten dicht genug beieinander, kann Bob mit einem beherzten Sprung übersetzen. Doch stets ist Vorsicht geboten, denn springt Bob ins Leere, verliert er eines seiner drei Leben.

Direkten Kontakt mit den stilisierten Marienkäfern und Spinnen übersteht Bob nur dreimal pro Level.
Wütende Endgegner trüben Bobs Laune nicht.

Zahlreiche putzige Gegner erschweren Bobs Rettungsmission. Einige kann man mit einem Hopser auf den Kopf aus dem Weg räumen, andere bedürfen mehrerer Treffer und rückseitiger Attacken. Bei der Reise durch den Weltraum bremsen Stachelgruben, Lava oder Schwerkraftfelder das Fortkommen. Auch wenn Caterzillar harmlos anmutet, fordert das Spiel doch präzises Timing und eine hohe Auffassungsgabe.

Weitere Bilder

Spiele | Autorennen, Jump'n'Turn (5 Bilder)