Mac & i 4/2016
S. 86
Test
Multiroom-Lautsprecher
Aufmacherbild

Musik im ganzen Haus

Multiroom-Systeme im Test

Vernetzte Lautsprecher verteilen die Lieblingssongs in der Wohnung und sorgen für synchrone Wiedergabe. Wir wollten wissen, wie gut sie klingen, wie komfortabel sie zu bedienen sind und ob sich eine Anschaffung lohnt.

Im Arbeitszimmer Klassik, Jazz in der Küche, im Kinderzimmer Pop-Musik: Multiroom-Lautsprecher verteilen die Klänge aus der Mediathek oder von Streaming-Diensten in den heimischen vier Wänden auf mehrere Lautsprecher. Auf Wunsch gleichen sie die Wiedergabe so ab, dass die Töne im Idealfall alle Räume gleichzeitig ohne Versatz erreichen und somit synchron erklingen – nützlich etwa bei einer Party.

Die Hersteller der Musikverteiler versprechen aufeinander abgestimmte Systeme, die sich einfach bedienen lassen und eine Vielzahl von Zuspielern vereinen. Sie greifen direkt auf Internetquellen, Netzwerkfreigaben oder auf dem iPad und iPhone gespeicherte Songs zu. Anders als bei Apples Übertragungsweg AirPlay ist die Wiedergabe nicht auf einen einzigen Lautsprecher beschränkt, wenn man vom iPhone Musik streamen möchte. Wahlweise arbeiten sie auch völlig autark vom Rechner, der nicht zwangsweise im Hintergrund laufen muss.

Weitere Bilder

Musik im ganzen Haus (11 Bilder)