Mac & i 5/2016
S. 56
Test
iPhone 7
Aufmacherbild

Die glorreichen Siebener

iPhone 7 und 7 Plus im großen Test

Apple hat seine neuesten Smartphones gegen Wasser und Staub abgedichtet, weiterentwickelte Kameras, farbkräftigere Displays und ebenso schnellere wie effizientere Prozessoren eingebaut. Lohnt sich der Umstieg?

Apple bietet wieder ein Modell mit 4,7-Zoll-Display und eine größere Plus-Variante mit 5,5 Zoll an. Die Größe und Dicke der beiden Gehäuse hat sich nicht geändert. Beide Smartphones sind wenige Gramm leichter als die Vorgänger. Marginale Änderungen kann man auf dem Rücken der robusten Aluminium-Gehäuse ausmachen: Die quer laufenden Streifen sind verschwunden, aber der Rest der Plastikabdeckung über den Antennen oben und unten geblieben. Bei den dunklen Modellen sind sie farblich so gehalten, dass man sie auf den ersten Blick nicht mehr sieht.

Video: Ein erster Blick auf die neuen iPhones.
Video: Die beiden aktuellen iPhones im Vergleich mit der Vorgängergeneration.
Video: Beim Zoomen wechselt das iPhone 7 Plus während der Videoaufnahme von der einen auf die andere Linse – fast ohne Übergang.

Der rückwärtige Hügel für die Kamera ist nicht nur geblieben, sondern minimal höher und beim Plus auch größer geworden. Nutzt man eine ohnehin empfehlenswerte Hülle, verschwindet es aber darunter.

Weitere Bilder

Die glorreichen Siebener (2 Bilder)

Videos