Mac & i 5/2016
S. 66
Test
Apple Watch Series 2
Aufmacherbild

Alte Schale, neuer Kern

Das kann die Apple Watch Series 2

Knapp anderthalb Jahre nach Erscheinen der ersten Watch hat Apple die „zweite Serie“ auf den Markt gebracht, ein in mehreren Hinsichten überarbeitetes Modell. Es räumt mit Nachteilen auf, die bislang so manchen Interessenten vom Kauf abgehalten haben. Aber nicht mit allen.

Als am 24. April 2015 der Verkauf der Apple Watch begann, konnte niemand einschätzen, ob sie ein Erfolg oder Misserfolg werden würde. Sie legte ganz gut los im Smartwatch-Umfeld von Samsung & Co. und genoss plötzlich die volle Aufmerksamkeit der stockkonservativen Uhrenbranche, die im Vorfeld noch zurückhaltend bis überheblich auf Apples Ankündigung reagiert hatte. Ob die Watch dem Unternehmen aber helfen würde, sein größtes Problem zu lösen – die sinkenden Umsatzzahlen des iPhone zu kompensieren –, blieb völlig unklar.

Heute wissen wir, dass die Apple Watch die mit Abstand erfolgreichste Smartwatch am Markt ist und das nach Meinung von Analysten auch noch eine ganze Weile lang sein wird. Dennoch blieb sie deutlich hinter den Erwartungen zurück. Da Apple anders als von vielen anderen Produkten keine Verkaufszahlen bekannt gibt, lassen sich diese nur anhand von Stichproben schätzen: Beobachter sagen, Apple habe im ersten Jahr 12 Millionen Exemplare abgesetzt (siehe Seite 112). Die Topmodelle aus echtem Gold zum stolzen Preis von bis zu 18 000 Euro blieben anscheinend wie Blei in den Regalen liegen.