Mac & i 5/2016
S. 46
Test
Haushaltsbuch, Skizzen-App

Haushaltshilfe

Pennies hilft zu erkennen, wann man über seine Verhältnisse lebt.

Aufmacherbild

Vor der produktiven Verwendung des digitalen Haushaltsbuches Pennies geht es an die Einrichtung von Budgets, selbstgesteckten Kostenrahmen etwa für Kleidung und Medien. Neben einer Bezeichnung fragt die App ab, ob es sich um ein einmaliges oder regelmäßig wiederkehrendes Budget handelt, wann es fällig und wie hoch es ist. In wenigen Minuten sind so große Teile des verfügbaren Geldes verplant.

Gibt man Geld aus, trägt man dies über den Startbildschirm der App ein. Die entsprechende Schaltfläche am unteren Rand lässt sich allerdings bei Einhand-Bedienung ungünstig mit dem Daumen erreichen. Dafür ist die Eingabe schnell erledigt. So kann man auch Ausgaben verbuchen und Guthaben zwischen den Budgets verschieben. Zudem bietet Pennies die Option, Guthaben in den nächsten Buchungszeitraum zu übertragen. Einnahmen und Ausgaben kann man nachträglich bearbeiten und benennen, die Beträge der Ausgaben stehen stets im Fokus.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Skizzieren für Fortgeschrittene

Mit Carbo lassen sich Strichzeichnungen auf iPhone und iPad erstellen und verschönern.

Aufmacherbild

Carbo ist ein Bildeditor für einen speziellen Anwenderkreis: Menschen, die viel mit Skizzen und Strichzeichnungen hantieren – oder solche, die das noch vorhaben. Dafür bietet das Werkzeug eine große Anzahl von Bearbeitungs- und Aufhübschungsoptionen an. Zunächst beginnt man mit der Strichzeichnung an sich, die am besten nur aus zwei Farben – Hintergrund und Zeichnung selbst – bestehen sollte.

Bilder lassen sich in Carbo auch taggen.

So kann man aus einer Reihe nett anzusehender Hintergründe wählen, auf die die Vorlage ausgerichtet wird – Papier etwa, Schultafel oder Blaupause. Die Hintergründe sind konfigurierbar, so darf man beispielsweise die Strukturbreite der Kästchen bei der Blaupause auswählen.

Weitere Bilder

Test | Haushaltsbuch, Skizzen-App (1 Bilder)