Mac & i 5/2016
S. 6
Leserbriefe

Leserbriefe

Airport Express bremst Internetverbindung

Preiswert multiroomen, AirPlay als Alternative zu teuren Musikverteilsystemen, Mac & i Heft 4/2016, S. 94

Ich habe in der Küche zwei Musikboxen aufgestellt, die via Kabel an einer AirPort Express 802.11n (1. Generation) hängen, um die Musik via Airplay dort abspielen zu können. Wenn nun zum Beispiel das MacBook im Bereich der Küche via AirPort Express auf das WLAN zugreift, zeigt die AirPort Express eine extrem langsame Verbindung auf. Ich habe dies mit dem Tool Wi-Fi Sweetspots ausprobiert. Die Airport Extremes hingegen sind recht flott. Wie kann man die Einwahl ins WLAN über die AirPort Express umgehen, ohne dabei die Airplay-Fähigkeit zu verlieren?

Dietmar Reinig

> Sie können, wie auf Seite 96 erwähnt, die Repeater-Funktion der AirPort Express ausschalten. Wechseln Sie dazu in der AirPort-Einstellung „Drahtlos“ vom Netzwerkmodus „Drahtloses Netzwerk erweitern“ auf „Mit drahtlosem Netzwerk verbinden“. Dann ist die AirPort Express nur ein weiterer Client, der dennoch im Netz für die Musikwiedergabe erreichbar ist. (wre)

WLAN-Leistung messen

WLAN-Optimierung, Wie Sie Funkprobleme lösen, Mac & i Heft 4/2016, S. 100

Ich arbeite mit Mac OS 10.11.6 und hätte mir gerne die Diagramme über meine WLAN-Qualität angesehen, wie auf Seite 100 dargestellt. Das gelingt mir aber nicht mit der Beschreibung.

Wolfgang Schäffler