Mac & i 6/2016
S. 34
Test
Tastatur-Emulator, Datei-Verarbeiter

Tasten-Spender

Typeeto stellt die Mac-Tastatur via Bluetooth iPhones, iPads und anderen Geräten zur Verfügung.

Aufmacherbild

Große Hände und flottes Mehr-Finger-Schreiben sind nur zwei Gründe, warum eine echte Tastatur Vorteile gegenüber den virtuellen Keyboards der Smartphones und Tablets bietet. Mit der App Typeeto lässt sich ein Mac als Tipphilfe für iOS-, Android- und AppleTV-Geräte einsetzen. Der Trick: Die App simuliert eine externe Bluetooth-Tastatur, die an (fast) alle Bluetooth-fähigen Geräten angeschlossen werden kann – selbst an Windows-Rechner.

In das Overlay kann man Text einkopieren, der dann auf das Smartphone übertragen wird.

Damit das funktioniert, muss man das jeweilige Gerät nach dem Start von Typeeto erst mit dem Mac koppeln. Dazu aktivieren Sie auf beiden Bluetooth. Unter iOS wählen Sie anschließend in den Bluetooth-Einstellungen unter „Meine Geräte“ den Namen des Macs aus. Die Anzeige nebenan sollte dann kurze Zeit später auf „Verbunden“ wechseln. Unter Android erscheint nach dem Aktivieren direkt ein Overlay. Tippen Sie dort unter „Gekoppelte Geräte“ auf Ihren Mac. Sobald Mac und Zielgerät verbunden sind, zeigt Typeeto ein Eingabefenster: Hier können Sie lostippen, die Eingabe wird ans verbundene Gerät übertragen. Zuvor kopierter Text lässt sich hier mit Alt+Cmd+V auch einfügen. Um bereits verbundene Geräte zu wechseln, wählen Sie das passende aus dem Typeeto-Menü in der Menüleiste oder im Geräte-Tab in der App (mit Doppelklick) aus.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Intuitiver Dateiverteiler

FilePane ergänzt macOS um eine praktische Möglichkeit, Dateien, Bilder und Texte per Drag & Drop zu verarbeiten.

Aufmacherbild

Die App blendet selbsttätig ein dezentes Fenster mit drei Symbolen ein, sobald der Anwender Dateien, Ordner oder ausgewählten Text mit der Maus bewegt. Alternativ kann man FilePane mit einer Tastenkombination aktivieren.

Über einen integrierten Editor kann man mit FilePane Bilder bearbeiten und beschriften.

Zwei kleine Symbole in den oberen Ecken des Fensterchens erstellen einen Alias oder eine Kopie an einem Ort, den der Nutzer aus einer Liste auswählt. Diese kann man an eigene Bedürfnisse anpassen und auch Dropbox-Ordner sowie verbundene Netzwerklaufwerke einbinden; FTP- und Web-Server werden bislang nicht unterstützt.

Weitere Bilder

Test | Tastatur-Emulator, Datei-Verarbeiter (3 Bilder)