Mac & i 2/2017
S. 36
Test
Annäherungssensor

iPhone-Melder

Nähert man sich mit einem gekoppelten iPhone oder entfernt sich, meldet dies der Room Locator von Link Desk zum Beispiel an eine per HomeKit gesteuerte Lampe.

Aufmacherbild

Die kleinen Pucks mit 51 Millimetern Durchmesser klebt man einfach in der Mitte des Raumes an ein Möbelstück. Sie registrieren via Bluetooth, ob ein gekoppeltes iOS-Gerät in der Nähe ist und dienen als eine Art Bewegungsmelder für das smarte Haus. Jeder Room Locator kostet 30 Euro und bringt eine eingebaute und nur durch den Hersteller wechselbare Batterie mit. Die Knopfzelle soll mindestens zwei Jahre halten. Ansteuern und mit anderen Geräten koppeln lässt er sich von der App „Devices – Home Steuerung für HomeKit und IFTTT“. Die ist kompatibel zu HomeKit und bindet den kleinen iPhone-Melder in Apples Heimautomatisierungs-System ein, obwohl der selbst kein HomeKit-Logo und keinen Setup-Code trägt.

Die App kann Wenn-dann-Szenen mit zusätzlichen Bedingungen einrichten. Dabei erkannte sie auch bereits in HomeKit vorhandene Geräte und Szenen. Im Test schalteten wir eine Lampe an Elgatos Eve Energy an und aus. Zusätzlich bietet die App eine Anknüpfung an das kostenlose If This Than That (IFTTT) mit seinen unzähligen Internet-Diensten. Zum Testen haben wir uns beispielhaft bei jeder Annäherung eine E-Mail und eine Push-Nachricht aufs iPhone schicken lassen.