Mac & i 3/2017
S. 134
Praxis
Programmier-Workshop
Aufmacherbild

Die eigene App in Swift

Teil 1: So satteln Sie auf Apples Programmiersprache um

Mit Swift hat Apple eine großartige, moderne Sprache geschaffen, die bewährte Konzepte diverser Programmiersprachen mit neuen Ideen kombiniert. In unserem zweiteiligen Workshop lernen Sie neben zentralen Sprachfeatures den Umgang mit wichtigen Frameworks kennen. In Teil 2 erstellen Sie aufbauend auf diesem Wissen eine komplette iOS-App mit Bedienoberfläche – ein Puzzle-Spiel.

Unser Tutorial setzt voraus, dass Sie bereits weitergehende Kenntnisse einer Programmiersprache wie Realbasic, Visual Basic oder C# haben. Sie wissen also, was beispielsweise Variablen, Schleifen, Klassenobjekte und Instanzen sind und wozu diese dienen. Falls Sie hier Nachholbedarf haben, finden Sie im Webcode einige Empfehlungen zu kostenfreien Kursen oder Info-Seiten, die Sie auf Stand bringen.

Bevor Sie mit der Entwicklung eigener Apps beginnen, laden Sie im App Store die Entwicklungsumgebung Xcode herunter, Apple stellt diese kostenlos zur Verfügung. Um direkt loszulegen, eignet sich der Projekttyp „Playground“ optimal, denn dieser ermöglicht das interaktive Ausprobieren von Swift ohne den ganzen Overhead, den eine leistungsstarke Entwicklungsumgebung wie Xcode mit sich bringt. Sie können in einem Playground mit gewissen Einschränkungen sogar Elemente grafischer Bedienoberflächen testen.