Mac & i 3/2017
S. 92
Test
Profi-Monitore
Aufmacherbild

Blickfänger

Professionelle Monitore im Test

Wer farbverbindlich arbeitet, kommt an einem Monitor mit großem Farbraum kaum vorbei. Auch für Heimanwender kann sich ein solcher Bildschirm lohnen. Mac & i hat verschiedene Displays getestet, darunter auch die von Apple empfohlenen aus dem Hause LG.

Ob in der Fotografie, der Druckvorstufe oder beim Webdesign: Wer seinen Lebensunterhalt gestalterisch verdient, will Unterschiede zwischen der Bildschirmdarstellung und dem Endergebnis vermeiden. Entspricht die Darstellung von Farbe und Grautönen auf dem Monitor nicht der Realität, gerät farbverbindliches Arbeiten zum Glücksspiel.

Bei professionellen Bildschirmen kommt es daher nicht allein auf die Auflösung und Größe an. Die Displays müssen einen großen Farbraum abdecken und auch Helligkeit gleichmäßig wiedergeben. Um die richtigen Töne zu treffen, muss man die Monitore auf gewünschte Bildeigenschaften kalibrieren. Profi-Displays besitzen eine geringe Blickwinkelabhängigkeit, damit der Anwender nicht nur direkt vor dem Schirm, sondern auch von der Seite gute Ergebnisse erzielt.