Mac & i 4/2017
S. 90
Test
Tourenplaner
Aufmacherbild

iPhone statt Faltplan

Wander- oder Radtouren per App gestalten

Mit der richtigen App plant man eine individuelle Wander- oder Fahrradtour. Damit der Trip eine Freude für alle Beteiligten wird, sollte man Anstieg, Bodenbeschaffenheit und Verkehrsaufkommen im Blick behalten. Mac & i hat interessante Kandidaten getestet.

Wer im Urlaub sowohl Familienaktivitäten mit Kindern als auch sportliche Ambitionen unter einen Hut bringen will, brauchte bisher einen, oft sogar mehrere Reiseführer nebst aktuellem Landschaftsplan. Zudem galt es, das auf Papier gedruckte Kartenmaterial nicht nur richtig zu lesen, sondern auch zurück in das Taschenformat zu falten.

Mit den richtigen Apps gefüttert, erleichtert das iPhone die Planung und erspart lange Diskussionen an Wegkreuzungen. Es zeigt unmittelbar auf der Karte, in welche Richtung man unterwegs ist, und erlaubt jederzeit eine Planänderung. Problemlos wechselt man zwischen verschiedenen Fortbewegungsmethoden und Kartenansichten. Manche Apps zeigen Sonderziele und die Empfehlungen anderer Nutzer – etwa zu einem besonders schönen Aussichtspunkt, einer Trinkwasserquelle oder einem Rastort.

Weitere Bilder

iPhone statt Faltplan (7 Bilder)