Mac & i 1/2018
S. 136
Developer's Corner
ARKit
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Neue Welten

Das neue ARKit Framework in iOS 11

Augmented Reality hat für viele Entwickler bis dato eher eine untergeordnete Rolle gespielt, weil es sehr umständlich zu programmieren war. Mit dem neuen ARKit ändert Apple dies grundsätzlich. Wir zeigen, wie es funktioniert und wie man ein einfaches Spiel damit hinbekommt.

Viele Entwickler und Anwender zeigen sich von ARKit und den ersten darauf aufbauenden Apps (siehe Mac & i, Heft 6/2017, ab Seite 60) begeistert. Endlich existiert ein dediziertes Framework für Augmented Reality, welches stabil funktioniert, keine externe Hardware benötigt und auch nicht aufwendig nach vordefinierten Mustern in der realen Umgebung sucht. Lediglich ein aktuelles iOS-Gerät mit mindestens einem A9-Prozessor wird vorausgesetzt, um die ganze Bandbreite von ARKit ausnutzen zu können.

Einige beliebte Game-Engines unterstützen ARKit ebenfalls bereits: Epic ist mit seiner hauseigenen Unreal Engine Version 4.17 auf den ARKit-Zug aufgesprungen. Unity bietet in seinem Asset Store ein ARKit-Plug-in kostenlos zum Download an.