Mac & i 2/2018
S. 54
Test
Spiele-Streaming
Aufmacherbild

Schnelle Games auf langsamen Macs

Nvidia GeForce Now streamt Spiele übers Netz

Wer am Mac aktuelle Spiele zocken will, muss für leistungsfähige Hardware tief in die Tasche greifen. Grafikkartenhersteller Nvidia geht einen Umweg: Bei GeForce Now rendern leistungsfähige Cloud-Computer das Spielgeschehen und streamen es auf lahme Macs. So soll man sogar in den Genuss von Spielen kommen, die es für den Mac noch gar nicht gibt.

Obwohl das Spieleangebot in den letzten Jahren deutlich gewachsen ist, bleiben viele Spieleentwickler dem Mac fern und veröffentlichen ihre neuesten Games nur für Windows oder Konsolen. Und wenn doch mal ein frischer, anspruchsvoller Titel für Apples Rechner erscheint, läuft dieser oft nicht auf älteren oder schwächeren Macs.

Grafikchip-Hersteller Nvidia will dieser Zielgruppe nun die nötige Rechenpower vermieten. Abonnenten des Streaming-Dienstes GeForce Now sollen so über eine Internet-Verbindung sogar PC-Titel spielen können – ganz ohne Bootcamp-Installation und Neustart. Geforce Now ist in Europa Ende des letzten Jahres angelaufen und befindet sich derzeit noch in einer öffentlichen Beta-Phase. Wir haben den Dienst ausprobiert.