Mac & i 2/2018
S. 58
Test
Steuererklärungs-Software
Aufmacherbild

Erklärung ganz ohne Papier

Mac-, iOS- und Web-Apps für die Steuer

Nicht jeder muss seine Ein- und Ausgaben vor dem Finanzamt darlegen, es lohnt sich aber bereits für Arbeitnehmer, die täglich mehr als 15 Kilometer zur Arbeit fahren. Im Schnitt erstatten die Finanzämter satte 900 Euro. Wir haben uns einige Programme für Mac, Browser, iPad und iPhone angesehen, mit denen Sie schnell zum Ziel kommen.

Die komplett papierlose Steuererklärung wird 2018 endlich Realität – denn erstmals muss man Belege und Aufstellungen nicht mehr mit einsenden. Es reicht, wenn Sie diese zu Hause aufbewahren; das Finanzamt meldet sich, wenn es doch etwas Schriftliches sehen will. Die Aufbewahrungspflicht endet ein Jahr, nachdem man den Bescheid erhalten hat. Bei Selbstständigen, Gewerbetreibenden und Firmen bleibt die Frist wie gewohnt bei 10 Jahren.

Freie Auswahl

Als Apple-Anwender hat man in diesem Jahr so viele attraktive Möglichkeiten, seine Steuererklärung abzugeben, wie noch nie. Folgende Angebote haben wir uns genauer angesehen: Völlig kostenfrei geht es mit Elster Online im Browser, dabei handelt es sich um die amtlichen Formulare. Die Seiten wurden im letzten Jahr komplett modernisiert und zugänglicher, sie machen auch auf dem iPad eine gute Figur. Java braucht man längst nicht mehr, JavaScript im Browser genügt.

Weitere Bilder

Erklärung ganz ohne Papier (1 Bilder)