Mac & i 4/2018
S. 40
Report
Apples neue Systeme: iOS 12
Aufmacherbild

Wie ein neues Gerät

iOS 12 macht iPhones und iPads schneller und bringt spannende Funktionen

Alten iPhones und iPads haucht iOS 12 frisches Leben ein, neue Geräte laufen runder. Zudem bringt das Update viel mehr Verbesserungen, als Apple bislang gezeigt hat. Wir zeigen, worauf Sie sich freuen können.

Sehr erfreulich: Das große Update ist für jedes iPhone, iPad und jeden iPod touch geeignet, auf dem auch iOS 11 läuft. Manche Funktionen und Neuerungen fehlen zwar auf älterer Hardware, so etwa die Unterstützung für Apples Augmented-Reality-Framework ARKit und die zugehörige neue App Measure („Maßband“, zu beidem später mehr). Immerhin bleibt bei iOS 12 aber kein Nutzer außen vor – anders als beim schmerzhaften Abschied von den beliebten 32-Bit-iPhones 5 und 5c im vergangenen Jahr.

Während sich ältere iPhones und iPads nach den letzten großen System-Updates oft langsamer anfühlten, widmet sich Apple dieses Mal speziell der Performance, gerade auch von älteren Modellen. iOS 12 versetzt den Prozessor zum Beispiel in die Lage, die volle Leistung schneller bereitzustellen, sobald diese vom System benötigt wird.