Mac & i 6/2018
S. 128
Test
iOS-Automatisierung
Aufmacherbild

Schneller zum Ziel

Zeit sparen mit Automatisierungs-Tools für iOS

Nicht nur Apples Systemfunktionen, sondern auch Zusatz-Tools erleichtern häufig benötigte Funktionen und ermöglichen individuelle Arbeitsabläufe. Wir zeigen die Möglichkeiten und Grenzen der Apps und Dienste.

Automatisierungen sind das, was das Smartphone individuell macht: Sie erleichtern die Dateneingabe, rufen gezielt Informationen aus dem Netz ab oder tragen Infos aus verschiedensten Quellen zusammen. Sie führen Routineaufgaben entweder komplett autark aus oder fragen zwischendurch den Anwender, wie es weitergehen soll. Wer sich nur ein, zwei Fingergesten ersparen möchte, scheut wahrscheinlich den Aufbau komplexer Algorithmen. Erfahrene Automatisierer hingegen freuen sich darüber, beim Ausführen noch Wahl- und Eingabemöglichkeiten einbauen zu können. Dafür nehmen sie gerne etwas Lern- und Ausprobierzeit in Kauf.

Jeder Ansatz hat seinen Reiz, seine Vorteile – aber auch seine Einschränkungen. Oft lohnt es sich, mehrere Dinge miteinander zu kombinieren, um zum besten Resultat zu kommen. Und nicht nur die Fähigkeiten, sondern auch die Komplexität unterscheidet sich zwischen den Kandidaten, die wir hier einander gegenüberstellen.