Mac & i Spezial 2019
S. 138
Workshop
3D-Modellierung mit Blender
Aufmacherbild

Vom Logo zum Objekt

3D-Modellierung mit Blender als Vorbereitung zum 3D-Druck

Das Open-Source-Paket Blender ist so vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser – manche berechnen ganze Spielfilme damit –, aber auch recht komplex. In unserem Workshop zeigen wir, wie Ihnen die ersten Schritte in der dritten Dimension gelingen und wie Sie ein kleines Modell erstellen, um es etwa mit einem 3D-Drucker auszugeben.

Die Open-Source-3D-Software Blender ist sehr mächtig und vielseitig einsetzbar. Entwickler erstellen damit 3D-Modelle für AR-Apps und Computerspiele oder Grafiken für Online-Produktkonfiguratoren. Künstler erzeugen mit ihr Bilder, Animationen oder Spezialeffekte für Filme und Musikvideos. Man kann mit Blender sogar Videos schneiden und Bilder bearbeiten. Dabei „wiegt“ die Software in Version 2.8 gerade einmal rund 150 MByte – weniger als viele iPhone-Apps.

Allerdings schreckt die Oberfläche Einsteiger ab, die noch nie mit 3D-Software gearbeitet haben. Wir erklären in diesem Workshop die grundlegende Bedienung von Blender und zeigen, wie man ein einfaches Modell am Beispiel eines SD-Kartenhalters in Form des Mac & i-Logos erstellt, den Sie bei einem 3D-Druckdienstleister in Auftrag geben können. Das Gelernte lässt sich natürlich auf andere Objekte übertragen.