Mac & i Spezial 2019
S. 150
Workshop
Spieleprogrammierung
Aufmacherbild
Bild: Drobot Dean, stock.adobe.com

Das eigene Spiel

Plattformübergreifend Spiele entwickeln mit Unity

Viele Top-Games entstehen mit Unity, etwa Cities: Skylines oder Ori and the Blind Forest. Die Apps laufen auf allen wichtigen Plattformen, auch auf Windows, XBox, Playstation 4, Android und im Browser, wenn man das möchte. Die Personal-Edition von Unity darf jeder bis zu einem bestimmten Umsatz gratis verwenden. In diesem Workshop zeigen wir, wie Sie ein Spiel im Stile des Klassikers Marble Madness programmieren.

Um möglichst viele grundlegende Aspekte von Unity beleuchten zu können, erstellen wir in diesem Artikel ein kleines Spiel, bei dem man eine Kugel mit Hilfe der integrierten Physik-Engine durch einen Parcours steuert und Punkte einsammelt. Das Beispiel-Projekt (siehe Webcode) enthält weitere Features wie Hindernisse und spezielle Felder, die die Kugel beschleunigen.

Bei Unity handelt es sich um eine Entwicklungsumgebung zum Erstellen von plattformunabhängigen 2D / 3D-Echtzeit-Anwendungen. Im Kern erstellt man darin sogenannte Szenen (Scene). Diese enthalten einen hierarchischen Szene-Graphen von Objekten (GameObject). So können beispielsweise einzelne Spiele-Level oder Menü-Oberflächen in unterschiedlichen Szenen enthalten sein, welche die Applikations-Logik nach Bedarf lädt. Jedes GameObject enthält neben seiner Position im Raum auch beliebig viele Komponenten (Component).