Mac & i 1/2022
S. 84
Report
CarPlay
Bild: Apple, freepik.com; Montage: Mac & i

Augen geradeaus!

Das iPhone mit CarPlay im Auto nutzen

Die Integration von Apples Smartphones für die Bedienung in Kraftfahrzeugen hat zwar etwas länger gebraucht, wird aber nun von fast allen Herstellern angeboten. Vieles, was man mit dem iPhone erledigen kann, ist während der Fahrt nebenbei auf dem Auto-Display oder per Siri möglich. Doch nicht alles davon funktioniert bereits reibungslos.

Von Johannes Schuster

Das iPhone begleitet uns in vielen Situationen im Alltag und kann auch im Auto gute Dienste leisten. Das beginnt mit dem Telefonieren über eine Freisprecheinrichtung sowie der Übertragung von Musik auf die Auto-Lautsprecher und endet nicht beim Einsatz von Navi-Apps. Doch mit CarPlay heben die Hersteller die Integration auf eine noch höhere Ebene, weil – und dies fordert die Straßenverkehrsordnung – die Bedienung erfolgen kann, ohne die Aufmerksamkeit von der Straße abzuwenden.

Apple nutzt dafür das Display des Infotainmentsystems im Auto, neuerdings zum Teil auch noch den Bereich des früheren Armaturenbretts zwischen Tacho und Drehzahlmesser oder ein Head-up-Display, das die Inhalte in die als Spiegel verwendete Windschutzscheibe projiziert. Entweder ist der Bildschirm touch-fähig oder es gibt ein Bedienelement in der Mittelkonsole wie ein Jog-Shuttle. In den meisten Fälle stehen auch noch Knöpfe am Lenkrad und am Radio bereit, um zum Beispiel die Lautstärke zu regeln, zum nächsten Stück zu springen oder Siri aufzurufen. Das iPhone braucht (und darf) dabei vom Fahrer im Verkehr nicht zur Hand genommen werden. Bis iOS 12 lief die aktive CarPlay-App auch auf dem Smartphone im Vordergrund. Bei jüngeren iOS-Versionen kann der Beifahrer – oder der Fahrer bei einer Pause – noch andere Apps nutzen, etwa um Wetterinformationen, Ladesäulen, Spezialtankstellen, einen Podcast oder E-Mails abzurufen, ohne zum Beispiel die Navigation zu unterbrechen.