Mac & i 4/2023
S. 94
Test
6K-Display fürs Büro
Bild: Dell; Montage: Mac & i

Einmal alles mit Scharf

6K-Monitor Dell Ultrasharp U3224KBA im Test

Wollte man ein großes Display mit 6K-Auflösung, gab es jahrelang keine Alternative zu Apple. Das ändert sich nun: Dell bringt mit dem UltraSharp U3224KBA einen Monitor, der das Apple-Display nicht nur bei der Auflösung, sondern auch bei Ausstattung und Funktionsumfang übertrumpft. Ein paar Schnitzer leistet er sich dennoch.

Von Benjamin Kraft und Holger Zelder

Dass er kein konventioneller 32-Zoll-Monitor ist, offenbart der UltraSharp U3224KBA auf den ersten Blick: Oben ragt sein 4K-Webcam-Kullerauge aus dem ungewöhnlich breiten Rahmen mit den Stereolautsprechern heraus. Dabei sitzt seine Hauptattraktion ein wenig tiefer, denn sein Panel zeigt 6144 × 3456 Pixel mit einer Pixeldichte von 223 dpi. Damit ist der 2855 Euro teure U3224KBA derzeit das einzige 6K-Display neben dem teuren Pro Display XDR (siehe Mac & i 1/2020, S. 60) ab 5500 Euro – und lässt sich im Gegensatz zum Apple-Schirm auch am PC gut verwenden.

Während man beim Pro Display XDR den Ständer oder eine Wandhalterung extra bezahlen muss, bringt der U3224KBA einen Standfuß mit allen nötigen Ergonomiefunktionen mit: Er lässt sich neigen und zu beiden Seiten ins Hochformat drehen, leider ohne Mittelraste für den Betrieb im Querformat. Ohne diese Hilfestellung fällt es schwer, den Schirm exakt waagerecht auszurichten. Die Höhenverstellung bietet einen Einstellbereich von gut 15 Zentimetern; ganz heruntergefahren schwebt der untere Rahmen nur 3,5 Zentimeter über dem Tisch.