Mac & i 3/2024
S. 86
Test
iPhone am Fahrrad
Bild: Sebastian Trepesch

BikePlay

Sie müssen robust sein und ein wertvolles Smartphone sicher am Lenker befestigen: iPhone-Halterungen für das Fahrrad. Wir haben vier Systeme inklusive Case getestet.

Von Sebastian Trepesch

Auch ohne eine Sonderlösung von Apple wie CarPlay leistet das iPhone am Fahrrad wichtige Dienste: allen voran die Wegbeschreibungen mit Apps wie Komoot, Naviki oder Google Maps (siehe Mac & i Heft 3/2023, S. 70), dazu einen Podcast für die Unterwegsunterhaltung oder der Blick auf die heranziehende Regenfront. Eine Halterung sollte das teure iPhone sicher am Lenker befestigen, bei Offroadtouren genauso wie in der Stadt für die Fahrt über den Bordstein oder das Kopfsteinpflaster.

Passgenaues Case statt Universallösung

Universallösungen für Smartphones aller Größen gibt es zahlreich. Wechselt man das Gerät, benutzt man die bisherige Halterung einfach weiter. Doch die Nachteile vieler derartiger Produkte stören: Das Einsetzen des iPhones klappt nicht komfortabel; Klemmen, Taster und weitere Mechanik sind für Brüche anfällig, Gelenke schränken mit zusätzlichen Vibrationen die Lesbarkeit ein. Oder die Befestigungen werden gestohlen.