Geteilter Zugang
Passwörter und Passkeys lassen sich unter macOS und iOS mit Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern teilen. Wir zeigen, wie.
Wer Nutzerkonten mit Freunden oder Familienmitgliedern teilen möchte, will nicht immer umständlich die Zugänge hin und her schicken. Apple hat mit dem iCloud-Schlüsselbund komfortable Wege geschaffen, um Logins mit anderen gemeinsam zu nutzen. Das klappt mit macOS ab 14 und iOS/iPadOS ab 17. Voraussetzung ist zudem, dass alle Nutzer einen iCloud-Account mit aktiviertem iCloud-Schlüsselbund haben. Passkeys können Sie laut Apple-Support nur mit einer einzigen Gruppe teilen, Passwörter jedoch mit mehreren. Zudem müssen auch auf den Geräten der Teilnehmenden die aktuellen Betriebssysteme installiert sein.
Gruppe einrichten
Die Freigabe erfolgt über selbst definierte Gruppen. Um so eine anzulegen, öffnen Sie auf Ihrem Mac oder iOS-Gerät „Einstellungen > Passwörter“ und entsperren den Bereich via Face ID, Touch ID oder Passwort. Tippen Sie oben auf das Plus-Symbol, dann auf „Neue geteilte Gruppe“. Vergeben Sie nun einen aussagekräftigen Namen und fügen einen oder mehrere Personen aus Ihrem Adressbuch hinzu. Weitere Mitglieder lassen sich später ergänzen oder auch wieder entfernen. Ihr Kontakt erhält die Einladung zur Gruppe in den Einstellungen unter „Passwörter“, die er bestätigen muss.