1 Live-Aktivitäten im Smart-Stapel aufrufen
Live-Aktivitäten zeigen im Smart-Stapel zum Beispiel einen ablaufenden Timer oder die Dauer eines Trainings an.
Die vom iPhone bekannten Live-Aktivitäten tauchen nun auch auf der Apple Watch im Smart-Stapel auf, und zwar automatisch. Eine neue Live-Aktivität führt dazu, dass watchOS vom Ziffernblatt zum Smart-Stapel wechselt und diesen dauerhaft einblendet. Wollen Sie den Smart-Stapel öffnen, drehen Sie auf dem Ziffernblatt die Krone im Uhrzeigersinn (nach oben) oder führen Sie ab Series 9 und Ultra 2 die Doppeltipp-Geste (siehe Tipp 3) aus. Live-Aktivitäten erscheinen immer ganz oben im Stapel. Dort sehen Sie dann etwa ein laufendes Training, einen gestarteten Timer oder die Wartezeit auf das gerufene Uber. Wer sie nicht nutzen will, schaltet diese unter „Einstellungen > Smart-Stapel > Live-Aktivitäten“ ab. Das ungewohnte plötzliche Einblenden des Smart-Stapels schalten Sie mit „Live-Aktivitäten automatisch starten“ aus. Sie können dort das Verhalten für jede App einzeln festlegen. Bequemer geht es in der Watch-App auf dem iPhone im Reiter „Meine Watch“ in der Einstellung „Smart-Stapel“.
2 Widgets steuern und Vorschläge erhalten
Einige Widgets wie Shazam funktionieren direkt im Smart-Stapel.
Einige Funktionen im Smart-Stapel können Sie jetzt direkt mit Widgets steuern, ohne dafür die App zu öffnen. Das funktioniert zum Beispiel mit der Musikerkennung Shazam oder der Home-App, mit denen Sie einzelne Geräte oder Szenen in Ihrem Smart Home aktivieren.
Öffnen Sie den Smart-Stapel (siehe Tipp 1) und legen Sie den Finger länger auf ein beliebiges Widget, um die Konfiguration zu öffnen. Mit dem Plus-Symbol rufen Sie jetzt die Widget-Auswahl auf. Wählen Sie die Home-App aus, scrollen dort etwas herunter, tippen auf Ihr Zuhause und selektieren am Ende die Szene oder das Gerät, das Sie per Widget schalten möchten.