Make: IoT Special 2016
S. 112
Grundlagen
Aufmacherbild

Als die Bits das Leuchten lernten

Die Spezifikationen zum Lichtsteuerungs-Bus DALI – Digital Addressable Lighting Interface – wurden zwar schon vor Jahrzehnten verabschiedet, im privaten Bereich ist das in der professionellen Gebäudeautomatisierung weit verbreitete Lichtsteuerungs-Protokoll aber eher selten anzutreffen – angesichts neuer preiswerter Bausteine zu unrecht.

Die mangelnde Bekanntheit hat sicher auch damit zu tun, dass Produkte mit DALI nicht im Baumarkt, sondern eher im gehobenen Preissegment der Gebäudeautomation zu finden sind. Die Spezifikation für das Protokoll versteckt sich in diversen DIN EN/IEC-Normen – und die bekommt man nur zu gesalzenen Preisen. Dafür ist die Nutzung des Protokolls frei von Lizenzen, lediglich die Verwendung des DALI-Logos ist auf Mitglieder der DALI-Arbeitsgruppe beschränkt.

Bücher speziell über DALI oder andere leicht zugängliche Beschreibungen des Protokolls sind äußerst rar. Die komplette Beschreibung des sehr umfangreichen Protokolls würde den Rahmen eines Artikels bei weitem sprengen, daher gehen wir hier nur auf ein paar wesentliche und zum Verständnis wichtige Grundlagen ein.