Make: IoT Special 2016
S. 48
Baubericht
Aufmacherbild

Auf Sendung mit Xbee und Arduino

Datenübertragung mit Zigbee und Arduino ist stromsparend, günstig und einfach umsetzbar. Wir zeigen hier ein einfaches Praxisbeispiel mit einem ferngesteuerten Auto.

Daten und Steuerungsbefehle drahtlos zu übermitteln ist eine spezielle Anwendung des IOT. Hier zeigen wir die einfachste Variante, nämlich einen Sender, der Signale an einen Empfänger überträgt – auf die Darstellung der Möglichkeiten zum Aufbau von Netzwerken verzichten wir. Als Beispiel dient die Fernsteuerung eines Autos mit Arduino und Xbee. Zunächst erklären wir die zwei grundlegenden Begrifflichkeiten:

1. Zigbee ist ein Industriestandard, der ähnlich wie WLAN oder Bluetooth für drahtlose Datenübertragung geschaffen wurde. Der praktische Anwendungsschwerpunkt liegt in Netzwerken kurzer Reichweite (10 bis 100 Meter, gelegentlich auch mehrere Kilometer) mit geringem Datenaufkommen wie man sie zum Beispiel bei der Hausautomation, in Sensornetzwerken oder der Lichttechnik findet. Die technische Grundlage bildet der von verschiedenen Unternehmen in Zusammenarbeit entwickelte IEEE 802.15.4-Standard. Die Protokolle sollen die Übertragung von Daten mit einer geringen Leistungsaufnahme und kostengünstiger Hardware ermöglichen.