Make: IoT Special 2016
S. 58
Grundlagen
Aufmacherbild
Produktbild: Philips

Alles im Fluss

Netzwerkanwendungen auf Basis von Node.js können mit der freien Entwicklungsumgebung Node-RED intuitiv in Form von Flussdiagrammen per Drag and Drop erstellt werden. Für die ersten Schritte wird das System eingerichtet und der Status einer Philips-Hue-Lampe abgefragt.

Als einer der ersten Hersteller bietet Philips über das Internet schaltbare Lampen für den Endanwender an. Mittlerweile gibt zahlreiche Produkte für dessen Hue-System (hue engl.: Farbton) an. Per Android, iOS-App oder mit dem Browser kann man über das Internet auf die einzelnen Lampen zugreifen, die (über eine Bridge gesteuert) per Funk und ZigBee-Spezifikation kontrolliert werden. Da Philips den Zugriff auf das System weitgehend offen gelegt hat und eine Webseite für Entwickler und eine API bereitstellt (siehe Kasten „Philips Hue API“), lassen sich die Lampen auch mit anderen Anwendungen komfortabel ansteuern.

Einfaches Programmieren mit einem Trio aus Node.js, npm und Node-RED eingesetzt auf einem Raspberry Pi 3 stellen wir im folgenden Artikel vor. Das neue serverseitige Konzept, das für schnellere Verarbeitung sorgen soll, wird um einen dazu passenden Paketmanager ergänzt.